Die Fotolocation

Beim Hufschmied

Einen guten Ort für eine Fotosession zu finden ist nicht immer einfach. Sie soll einerseits zu dem Motiv passen, andererseits nicht zu sehr vom Motiv ablenken.
Gerne genommen werden sogenannte „Lost Places“ oder große Hallen, Firmengelände. Aber auch in der Natur lassen sich interessante und schöne Orte finden. Dabei gilt es aber das Betretungsrecht einzuhalten. Nicht alle Orte sind öffentlich und ich muss die jeweilige Erlaubnis von dem Besitzer erlangen. Naturschutzgebiete sind in der Regel nur über die öffentlichen Wege zugänglich, manche Gebiete haben auch sogenannte Kernzonen, d.h. diese dürfen überhaupt nicht betreten werden. Dies alles gilt es einzuhalten.
Dennoch hat man durchaus noch vielerlei Möglichkeiten um einen passenden Ort zu finden. Manchmal ist es das naheliegendste was man nicht beachtet. Der in der Nähe liegende Park, der Handwerksbetrieb von einem gutem Freund, der Teich an welchem man beim Spaziergang immer wieder mal vorbei geht und und und.
Wichtig ist zudem, dass man sich über sein Verhalten beim Fotoshooting und dessen auslösende Momente im Klaren ist. Was meine ich damit? Stell Dir, vor Du willst einen Tatort fotografisch nachstellen um ein paar interessante Bilder zu kreieren. Du hast ein paar Freunde als Models herbeigeholt, einer stellt die Leiche da, ein anderer hüllt sich in einen weißen Schutzanzug und mimt den Spurensucher. Just in dem Moment laufen Spaziergänger vorbei und geraten in Panik, rufen eventuell bei der Polizei an. Das könnte durchaus Ärger geben. Da wäre es sinnvoll, vorher selber bei der Polizei anzurufen, um diesen das Vorhaben mitzuteilen.
Sofern möglich, ist es gut die Location vorher zu besichtigen, um besser einschätzen zu können wie ich das Fotoshooting gestalte, also wo soll, bspw. bei der Tierfotografie, das Model stehen? Wie ist der Sonnenstand zum Zeitpunkt der Fotosession? Gibt es störende Elemente die ich berücksichtigen muss?
Du siehst, beachtet man ein paar Regeln, sollte sich ein gute Location finden lassen und einer Fotosession nichts mehr im Wege stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.